Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aus dem Schulleben 30

Stöhr

Firma Stöhr Logistik informiert Schülerinnen und Schüler des SBBZ Munderkingen über Ausbildungsberufe
Nachdem 2019 die Bildungspartnerschaft zwischen dem SBBZ (Förderschule) Munderkingen und der Firma Stöhr Logistik GmbH aus Rottenacker geschlossen wurde, konnte coronabedingt diese Partnerschaft leider nicht mehr durch gemeinsame Aktionen mit Leben gefüllt werden.
Nun war es wieder soweit. Am vergangenen Donnerstag besuchten die Ausbildungsleiterinnen Frau Rapp und Frau Yavuz sowie die beiden Azubis Laura und Fabian die Oberstufenschülerinnen und Schüler des SBBZ Munderkingen und stellten gekonnt die Ausbildungsberufe Berufskraftfahrer und Fachlagerist vor. Zuerst lauschten alle Schülerinnen und Schüler einem Imagefilm sowie einer PowerPoint Präsentation durch die Azubis. Dann konnten sie Fragen stellen. Anschließend durften alle eine imaginäre Route für einen Transport durch Deutschland planen. Des Weiteren mussten alle Schülerinnen und Schüler Hölzer auf Minipaletten mit Spanngurten verzurren. Dies war sichtlich für alle eine spannende Aufgabe. Zu guter Letzt durften alle Schülerinnen und Schüler in das Führerhaus eines Lkws sitzen und sich dort in die Lage eines Berufskraftfahrers versetzen.
Sowohl die Firma Stöhr Logistik GmbH aus Rottenacker mit ihren Vertretern als auch die Kollegen Jung und Auchter des SBBZ Munderkingens freuten sich über die gelungene Aktion und den Austausch unter den Bildungspartnern.