Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Aus dem Schulleben 14

Basketball

 

Sportliches Highlight für die Schüler des SBBZs
Die Schüler der Unter- und Mittelstufe des SBBZs (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum) Lernen in Munderkingen erlebten vergangene Woche ein sportliches Highlight.
Sportlehrerin Regina Schniertshauer gelang es die Teilnahme am Projekt „Back on court“ vom Deutschen Basketballbund für ihre Schüler zu gewinnen.
Der Deutsche Basketballbund verloste deutschlandweit Materialpakete mit Stationskarten, Begleitmaterial und kleinen Basketbällen an die Schulen.
Das SBBZ kooperiert schon länger mit dem lokalen Basketballverein Team Ehingen Urspring. So bot dieser auch bei der Durchführung des Projekts sofort seine Hilfe an und schickte JBBL-Trainer und Projektleiter von AOK – Basketball macht Schule Merlin Opitz sowie Praktikant Gabriel Schubert. Auch die Profispieler Tim Martinez und Jonathan Diederich nahmen sich extra Zeit für die Schüler des SBBZs und verstärkten das Team.
Insgesamt knapp 20 Schüler, aufgeteilt in zwei Gruppen, durften den Vormittag mit den Basketballern in der Sporthalle verbringen. Sie erhielten nach einer Aufwärmphase eine Einführung in verschiedene Übungen, die vor allem Koordination, Reaktion und den Umgang mit dem Basketball fokussierten.
Die hauptsächliche Intention der BBL-Grundschulwoche „Back on court“ war, die Schüler nach der langen Coronapause wieder für den Sport empfänglich zu machen. Nach der Meinung von Sportlehrerin Regina Schniertshauer ist dies umfänglich gelungen: „Ich bin immer wieder begeistert was der Sport bei unseren Schülern auslöst. Sie sind unfassbar motiviert, wenn wir solche Projekte durchführen. Auch Schüler, die sonst eher weniger Lust auf Bewegung haben, rennen voller Freude durch die Halle und sind am Ende von sich selbst überrascht was sie alles können. Dass echte Basketballprofis und erfahrene Trainer diese Projekte durchführen, spornt unsere Schüler zusätzlich an. Daher bin ich sehr froh, dass wir so hervorragend mit unserem Partnerverein Team Ehingen Urspring kooperieren und hoffe, dass wir noch viele weitere Projekte gemeinsam durchführen können.“