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Leitbild

  1. Unsere Schule verstehen wir als Lern- und Lebensort. Wir gehen davon aus, dass gelungenes schulisches Lernen und Leben nur in einer Umgebung möglich ist, in der sich jeder am Schulleben Beteiligte wohl und angenommen fühlt und respektvoll und wertschätzend behandelt wird.

    Deshalb:
    • werden an unserer Schule keine körperlichen oder verbalen Angriffe geduldet
    • dürfen unsere Schülerinnen und Schüler angstfrei Fehler machen
    • gibt es gemeinsame und verbindliche Regeln des Zusammenlebens
    • verstehen sich Lehrerinnen und Lehrer gegenüber den Schülerinnen und Schülern und den Eltern als verlässliche Partner
  2. Unsere Schülerinnen und Schüler brauchen in ihrem täglichen Lebensumfeld dauerhafte Bindungen, verlässliche Erziehungsregeln, eine anregungsreiche und aktive Freizeitgestaltung, Unterstützung bei der Organisation schulischer Aufgaben sowie orientierungs- und haltgebende Strukturen.

    Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern diese Unterstützung bieten.

    Deshalb:
    • bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern Verlässlichkeit in unseren schulischen Angeboten, in der verlässlichen und gerechten Konsequenzsetzung, in unseren verlässlichen Abmachungen und in unseren verlässlichen und ritualisierten Tages- und Jahresstrukturen
    • schaffen wir eine Atmosphäre, in der sich die Schüler wohl und geborgen fühlen
    • bieten wir ein ganztägiges Angebot, in dem unsere Schülerinnen und Schüler aktiv gestalten und lernen können (musikalische Angebote, sportliche Angebote, kreative Angebote)
    • können die Kinder bei uns gemeinsam in der Mensa des Schulzentrums essen
    • können die Kinder bei uns Hilfe und Unterstützung bei den Hausaufgaben und beim Lernen erhalten
    • feiern wir an unserer Schule gemeinsam die Feste im Jahreslauf und bereiten diese zusammen vor (Fasnetsfeier, Austreibung, Ostern, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Plätzchen oder Kuchen backen, Weihnachtsbaum schmücken, Dekoration basteln, Krippenspiel, Beiträge, Gedichte und Lieder einüben). Dabei sind unsere Schülerinnen und Schüler aktiv an der Gestaltung der Feste beteiligt
    • fahren wir alle drei Jahre mit der ganzen Schulgemeinschaft ins Schullandheim
  3. Das Selbstkonzept unserer Schülerinnen und Schüler ist oftmals geprägt durch negative Schulerlebnisse, Versagensängste und das Erleben des Nichtkönnens.

    Wir gehen davon aus, dass schulisches Lernen nur gelingen kann, wenn Lerninhalte auf dem momentanen Lern- und Entwicklungsstand des jeweiligen Kindes aufbauen und unsere Schülerinnen und Schüler Vertrauen in ihre eigene Leistungsfähigkeit und ein angemessenes Selbstbewusstsein haben.

    Dies erreichen wir, indem wir:
    • bei all unseren Lernprozessen an die individuellen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Bedürfnisse unserer Schüler mit Hilfe des Lern- und Entwicklungsbegleiters anknüpfen
    • individualisierte und differenzierte Lernangebote bereitstellen
    • einen produktiven Umgang mit Fehlern pflegen
    • Rückmeldung über Arbeitsergebnisse geben
    • Geleistetes anerkennen und loben
    • Den Kindern die Möglichkeit geben, ihre Stärken zu entdecken und zu entfalten
  4. Ziel unseres schulischen Handelns ist ein Höchstmaß an Aktivität und Teilhabe für jeden Schüler und jede Schülerin in allen Lebensbereichen zu erreichen.

    Deshalb:
    • werden in allen Klassen der Grund- und Hauptstufe die Kulturtechniken als Schlüsselqualifikationen jeglichen Lernens und Verstehens intensiv gefördert und geübt
    • soll es durch unser Konzept des sozialen Lernens (unterrichtliche Maßnahmen, Sozialtraining, Übernahme von Patenschaften, Dienste für die Schule, SMV, sportliche Wettbewerbe) den Schülerinnen und Schülern gelingen, soziale Kompetenzen zu erwerben, die es ihnen ermöglichen, Konflikte gewaltfrei zu bewältigen, Frustrationen zu ertragen, auf andere Menschen zu zu gehen und Kontakt aufzunehmen, Verantwortung zu übernehmen und Hilfsbereitschaft zu entwickeln
    • werden in allen Klassenstufen Fertigkeiten und Kenntnisse erworben, die zu einem aktiven, erfüllten und gesunden Leben beitragen (Klasse 2000, Ernährungs- und Haushaltsführerschein, Lebensordner, Berufsqualifikationen, WSB, GSB)
    • werden im Konzept der Eingangsstufe Entwicklungsrückstände kompensiert und die Schulreife aufgebaut um gegebenenfalls die Regelschule erfolgreich durchlaufen zu können
    • werden in der Hauptstufe mit unserem Berufsbildungskonzept intensiv berufliche Qualifikationen gefördert und auf das Erwerbs- und Berufsleben vorbereitet, um erfolgreich eine Ausbildung zu absolvieren und dauerhaft im Erwerbsleben zu stehen (evaluiert durch das Berufswahlsiegel BORIS)
    • bieten wir den Hauptschulabschluss durch die Schulfremdenprüfung an
    • kooperieren wir mit örtlichen Vereinen (Musik-und Sportvereine)