Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aus dem Schulleben 31

Leonit Mediathek

Die Schüler des SBBZ Munderkingen besuchen die Mediathek

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufenklasse beschäftigen sich aktuell im Unterricht mit Büchern und Medien und den Freizeitangeboten der Stadt Munderkingen.
Ein Highlight war in diesem Zusammenhang der Besuch der Munderkinger Mediathek.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Anja Gronau, der Leiterin der Mediathek, wurden die 10 – 12 Jährigen in die spannende und faszinierende Welt der Bücher und Geschichten entführt. So bekamen sie aus dem Buch „Pippilothek, eine Bibliothek wirkt Wunder“ vorgelesen. In der Geschichte wird ein Fuchs von einer Maus darüber belehrt, dass eine Bibliothek kein Jagdgebiet, sondern durchaus auch für einen Fuchs nützlich sein kann, indem er im Lexikon sein Wissen erweitern kann und im Kochbuch 100 leckere Hühnchenrezepte vorfindet. Selbst für Füchse, die nicht lesen können, gibt es Hör - CD`s zur Ausleihe. Ganz wie im richtigen Leben halt.
Die Kinder
erfuhren, was und wie lange in einer Mediathek ausgeliehen werden kann. Ebenso lernten sie, wie sie sich mithilfe des Computers und der unterschiedlichen Signaturen auf einem Buchrücken zurechtfinden können.
Genügend Zeit blieb für ausgiebiges und genussvolles Stöbern in den zahlreichen Romanen, Sachbüchern, Comics, Filmen, CD‘s und Spielen.
Auch Fragen, die die Kinder auf dem Herzen hatten, wurden beantwortet.
Auf die Frage nach bestimmten Computerspielen, antwortete Anja Gronau:
„Wir kaufen keine neuen Computerspiele mehr dazu, weil sie sehr schnell veraltet und zudem sehr teuer sind. Für ein Spiel kaufen wir lieber 5 neue Bücher.“
Sevdaim wollte wissen, ob Frau Gronau denn auch Bücher „erfinden“ würde und Leonit wollte schon zu Beginn erfahren, wie er eine Ausleihkarte bekommen kann. Vivien brachte ihre Karte vom letzten Jahr gleich mit und war somit für eine Ausleihe bestens gerüstet.   

Die Jugendlichen fanden den Vormittag großartig und wurden von Anja Gronau für ihr großes Interesse und ihre Aufmerksamkeit gelobt. Auch die Klassenlehrerin Deborah Wagner kann dieses tolle Angebot der Mediathek Munderkingen unbedingt weiterempfehlen.
Beschenkt mit einer Süßigkeit und mit einem Formular für die Ausleihe in der Tasche traten die Schülerinnen und Schüler den Rückweg in ihr Schulhaus an.