Aus dem Schulleben 20

Kino Ulm

Die Schüler des SBBZ Munderkingen im Kino

 

Nach 2 Jahren Pandemie war es endlich wieder möglich, die Schulkinowochen durchzuführen.
Aus diesem Grund fuhren die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufenklasse mit ihrer Klassenlehrerin Deborah Wagner und der Bundesfreiwilligen Sina Porombka nach Ulm ins Filmtheater Obscura.
Gezeigt wurde der Film „Meine wunderbare seltsame Woche mit Tess“.
Zum Filminhalt:
Sam verbringt mit seiner Familie den Urlaub auf der niederländischen Insel Terschelling. Gleich am ersten Tag bricht sich sein älterer Bruder das Bein. Doof für ihn, aber gut für Sam. Warum? Weil es dazu führt, dass Sam der eigensinnigen Tess begegnet, die einen Plan hat, um endlich ihren Vater kennenzulernen, der noch nicht weiß, dass er eine Tochter hat.
Ein wunderschöner und zauberhafter Film. Lebensfroh und tiefsinnig zugleich werden die Themen Freundschaft, Endlichkeit und Familie in 90 Minuten dargeboten.
Die Schülerinnen und Schüler ließen sich mitnehmen auf eine Reise, die zum Nachdenken über das Leben einlädt. Für zwei der Schüler war es gar der erste Kinobesuch ihres Lebens überhaupt.
Auf ihrem Weg durchs Fischerviertel Richtung Bahnhof verweilte die Schulklasse auf dem Platz vor der jüdischen Synagoge und machte abschließend noch einen Abstecher ins Ulmer Münster. Selbstverständlich durfte ein leckeres Eis in der Fußgängerzone an solch einem heißen Tag nicht fehlen.  
Weil der geplante Regionalexpress sehr viel Verspätung hatte, brachte ein anderer Zug die Jugendlichen nach Munderkingen zurück.
Ein schöner, sonniger und erfüllter Schultag der besonderen Art ging somit zu Ende.