Aus dem Schulleben 5

Basketball

Munderkinger Förderschüler gewinnen sportliches Ausnahmeerlebnis für den Fernunterricht


Die Initiative „AOK – Basketball macht Schule geht online“, die in Kooperation mit den Basketballprofis vom Team Ehingen Urspring organisiert ist, verloste ganz besondere Onlinesportstunden für die Schulen im Umkreis.
Dem SBBZ Lernen gelang es, eine dieser Online-Sportstunden zu gewinnen. Also hieß es diese Woche mal wieder rein in die Sportklamotten und ab vor den Laptop.
Merlin Opitz, Jugendtrainer und Koordinator des Team Ehingen Urspring leitete zusammen mit JBBL-Spieler Fabian Martini das Training.
Nach einer herzlichen Begrüßung und einer kurzen Vorstellung schloss sich das Training in drei Runden an. Vor allem der Bereich Koordination stand dabei im Fokus.
Die Schüler kamen ganz schön ins Schwitzen, aber hatten jede Menge Spaß bei den verschiedenen Übungen.
Auch Sportlehrerin Regina Schniertshauer resümierte die Aktion positiv: „Ungewöhnliche Zeiten, erfordern ungewöhnlichen Unterricht. Momentan kommt der Sport und die Bewegung für uns alle viel zu kurz und ich finde es toll, dass die Organisatoren neue Wege gehen. Für unsere Schüler ist so ein Profitraining ein absolutes Highlight, das neue Inspiration und Aufschwung bringt. Wir hoffen, dass wir unsere Kooperation mit dem Team Ehingen Urspring bald auch wieder in Präsenz weiterführen und noch viele einprägsame Erlebnisse für unsere Schüler schaffen können.“