Aus dem Schulleben 2

Bild

Munderkinger Förderschüler informieren sich über den richtigen Umgang mit Medien

 

Ab wie vielen Jahren ist Whats-App erlaubt? Was habe ich für Rechte? Was ist im Umgang mit dem Smartphone verboten? Welche Konsequenzen folgen, wenn ich verbotene Inhalte poste oder weiterleite?

 

Das waren nur einige der Fragen, die den Schülerinnen und Schülern der Munderkinger Förderschule in einem halben Vormittag beantwortet wurden.

 

Herr Layer von der Polizei Ulm klärte die Schülerinnen und Schüler der beiden Oberstufenklassen in einer anschaulichen Art und Weise über den korrekten Umgang mit Medien, vor allem mit dem Smartphone und sozialen Netzwerken, auf. Er untermauerte seine Informationen mit eindrücklichen Fallbeispielen, die die Schüler zum Nachdenken brachten und für die Gefahren des Internets sensibilisierte.

 

Auch die Klassenlehrer schätzen die Aufklärungsarbeit der Polizei und freuen sich schon auf weitere Projekte im Bereich der Prävention.