Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aus dem Schulleben 1

Bild

Die Schüler des SBBZ Munderkingen lernen Baden-Württemberg kennen

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse H1 beschäftigten sich im Unterricht intensiv mit ihrem Bundesland Baden-Württemberg. Ein Highlight war die Einladung der Klasse von Herrn Ott in die  Mediathek Munderkingen.

 

Nach einer herzlichen Begrüßung und einer kurzen Vorstellung der Mediathek begannen zwei spannende Stunden.

 

Neben der geografischen Einordnung wurde auch die Geschichte und Kultur des Landes zum Thema gemacht.


Zu Beginn setzten die Jugendlichen in zwei Gruppen das Baden-Württemberg-Puzzle zusammen und lernten das Lernspiel „Bwpoly“ kennen, das von der Landeszentrale für politische Bildung entwickelt und von zwei Studentinnen der Universität Tübingen durchgeführt wurde.


Im Anschluss kam das 1,2 oder 3 – Quiz zum Einsatz, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr vorhandenes Wissen unter Beweis stellen konnten.


Abschließend hatte die Klasse noch Zeit, ein bisschen in der Mediathek zu stöbern und nicht wenige nutzten die Gelegenheit sich Bücher oder DVD’s auszuleihen.


Die Jugendlichen hatten an diesem Vormittag großen Spaß, lernten eine Menge und wollen das gerne wiederholen. Auch die Klassenlehrerin Deborah Wagner kann dieses tolle Angebot der Mediathek Munderkingen unbedingt weiterempfehlen.


Beschenkt mit einer Stofftasche, einem Puzzle und einer Baden-Württemberg Karte traten die Schülerinnen und Schüler den Rückweg in ihr Schulhaus an.